Nicholas Blum

Fachanwalt für Familienrecht

Über mich und die Kanzlei

Mein Vater hat mit seinem damaligen Partner Wolfgang Sitter 1977 die Kanzlei in Worms gegründet. Er war bereits von Anfang an auf die Rechtsgebiete Familienrecht und Erbrecht spezialisiert und hat dann auch gleich nach Einführung des Fachanwalts die notwendigen Prüfungen unternommen und bestanden um von dort an den Titel Fachanwalt für Familienrecht zu führen.

Mittlerweile ist mein Vater aus Altersgründen seit August 2022 aus der Kanzlei ausgeschieden, da er seine Anwaltszulassung zurückgegeben hat. Ich habe mich bereits während meiner Schulzeit sehr für den Beruf des Rechtsanwalts interessiert und auch Praktika in der Kanzlei meines Vaters absolviert. Nach meinem Abitur im Jahr 1997 im Gaußgymnasium in Worms habe ich dann erst einmal meinen Zivildienst absolviert für die Dauer eines Jahres beim Deutschen Roten Kreuz in Worms. Ich war dort Fahrer für das Behindertentaxi, was mir sehr viel Spaß gemacht hat und mich zu diesem Zeitpunkt auch menschlich stark weitergebracht hat.

Im Oktober 1998 habe ich dann das Studium der Rechtswissenschaften in Mainz an der Johannes Gutenberg Universität begonnen. Im Jahr 2000 habe ich die Möglichkeit wahrgenommen im Wege eines Austauschs ein Jahr im Ausland zu studieren. Ich habe 2 Semester an der Brunel University in Uxbridge (London) studiert. Interessant war es natürlich Rechtswissenschaften in einem anderen Land mit teilweise anderen Regeln zu studieren. Darüber hinaus konnte ich natürlich dort Menschen aus der ganzen Welt treffen und die englische Sprache fließend erlernen. Von diesen tollen Erfahrungen profitiere ich heute noch in allen Lebensbereichen.

Danach habe ich das Studium in Mainz weitergeführt und 2004 mein 1. Staatsexamen in Rechtswissenschaften in Mainz absolviert. Von 2005 – 2007 habe ich das obligatorische Referendariat absolviert und konnte so in verschiedene Rechtsgebiete und Berufe, z. B. Staatsanwalt oder auch Jurist bei der Stadtverwaltung Worms, praktisch hineinschauen. Ich habe auch eine Anwaltsstation für die Dauer von 9 Monate absolviert. Spätestens danach war mir klar, dass ich auf jeden Fall Rechtsanwalt werden möchte in der Kanzlei zusammen mit meinem Vater. Ich hatte bereits zum Zeitpunkt meines Studiums als Spezialgebiet Familien- und Erbrecht gewählt und mich dort während dem Studium schon fortgebildet.

2007 habe ich dann erfolgreich mein 2. Staatsexamen ebenfalls in Mainz absolviert und im September 2007 dann meine Zulassung als Rechtsanwalt bei der Rechtsanwaltskammer in Koblenz erhalten. Ich habe daraufhin ab Anfang September 2007 auch mit meinem Vater zusammen die Kanzlei in Worms geführt.

2010 habe ich dann ebenfalls erfolgreich den Abschluss der Zusatzqualifikation Fachanwalt für Familienrecht erhalten und darf diesen seitdem auch führen. Notwendig ist um den Fachanwalt weiterhin auch in Zukunft führen zu können, dass jeder Fachanwalt im Jahr 15 Stunden Fortbildung in den jeweiligen Fachgebieten der Rechtsanwaltskammer nachweist, so dass auch sichergestellt ist, dass man hinsichtlich der aktuellen Rechtsprechung immer auf dem neuesten Stand ist.